Autismus-Therapie-Ambulanz Niederrhein

Vorster Strasse 8
47906  Kempen

Telefon: 02152 - 89 259 11
Telefax: 02152 - 89 259 12 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

regionale Therapie-Zentren

in Kempen, Kalkar und Kaarst

 

Bürozeiten:
Mo - Do  9:00 – 15:00 Uhr

Termine nach Absprache

Prognose

 

Autismus ist eine lebenslange nicht heilbare tiefgreifende Entwicklungsstörung und entsteht wohl schon in einer frühen Phase der Schwangerschaft.

 

Einzelne Symptome können erfolgreich (altersunabhängig, möglichst frühzeitig) therapiert werden.

Es können (bei adäquater Unterstützung) deutliche Fortschritte bis hin zu einem - im Einzelfall - annähernd „normalen“ Leben in unserer Gesellschaft erzielt werden.


In den meisten Fällen sind autistische Menschen allerdings auf lebenslange Hilfe angewiesen.


Die Störungsauswirkungen behindern vielfältig die Beziehungen zur Umwelt, die Teilnahme am Leben in der Gemeinschaft und die Fähigkeit zur Eingliederung in die Gesellschaft; oftmals vorhandene Verhaltensauffälligkeiten können besonders für die Bezugspersonen im Alltag sehr belastend sein.